Das Beste zum Schluß

Drei Wochen unterwegs mit einem RIAS-Stipendium, jetzt geht es erst einmal ans sortieren: Bilder, Adressen, Erinnerungen. SCHON drei Wochen um? ERST drei Wochen ist das her, dass wir uns zum ersten Mal getroffen haben? Beides unglaublich.

Zwölf Menschen aus Fernseh-und Radioredaktionen aus ganz Deutschland – drei Wochen unterwegs in den USA. (Alles zu den Bewerbungen für Journalisten gibts hier http://riasberlin.org/en/current-events-dates-and-deadlines/ ).  

#RiasChangedMyLife stimmt wirklich! Ganz ehrlich, Ihr könnt Euch bewerben und mitfahren, aber Ihr werdet NIE im leben auf eine Kombination so großartiger Teilnehmer treffen wie ich. Selten habe ich mich so schwer von einer Gruppe Menschen getrennt. Danke Anja, Ralph, Christian, Torsten, Anorte,Neus, Nural, Laura, Vanessa, Benedikt und Charlotte für tolle und besondere Gespräche, für viel Lachen, für Umarmungen, wenn das Heimweh kam. Es ist ein Geschenk Euch getroffen zu haben!

Danke an Erik und Anette für das organisieren außergewöhnlicher Termine, Begegnungen mit besondere Menschen und lebensverändernde Gespräche. Mein Blick auf dieses Land hat sich verändert. In vielerlei Hinsicht wird sich das auf meinen Alltag und die Arbeit in Deutschland auswirken.

 

Bevor ich jetzt in meine ganz private NY Woche starte, noch ein paar Tipps für Euch:

 

Frühstück kaufen in NYCity? Am besten an den Rolllenden Buden, die überall stehen. Banane, Kaffee und Wasser für zusammen 3 Dollar – unschlagbar günstig. Abends dann am besten in eine Bar in Seitenstraßen und nicht an den touristischen HotSpots, zum Beispiel in der 9ten. Das Bier gibts ab 3 Dollar, manchmal plus kostenlosem HotDog.

Die Hotelpreise in New York sind inzwischen an Absurdität kaum zu überbieten, also sehr rechtzeitig buchen. Das YOTEL ist zu empfehlen, kleine aber schöne Zimmer, sensationell gute Betten und im Viertel Hell’sKitchen gibt es wunderbare Restaurants und Bars in Fußnähe, den Times Square erreicht man in 20 Minuten zu Fuß, zum Hudson sind es zehn Minuten. (Dusche und WC sind allerdings nur durch eine Glastür mit Vorhang vom Rest des Zimmers abgetrennt.

Euch allen ein schönes Wochenende.