Washington – der fünfte Tag

Unterwegs mit der RIAS Berlin Kommission, das heißt: Leute treffen. Und ganz egal, wohin man kommt, der Präsident ist IMMER Thema. Gut, zuerst sind die Menschen begeistert, dass man aus Deutschland kommt. Irgend jemand hat immer in Freiburg studiert oder in Frankfurt gelebt, oder auf einer Reise München besucht oder Berlin. Fast jeder hat eine Deutschland-Geschichte im Gepäck.

Und, zugegeben, momentan hat Herr Weinstein in den Nachrichten auch manchmal die Nase vorn, aber dann kommt der andere wieder und sagt irgendetwas „überraschendes“. Vielen Menschen hier geht das mächtig auf die Nerven, anderen ist es peinlich, wieder andere trauen sich kaum zu sagen, dass sie aus den Bundesstaaten kommen, in denen die Trump-Unterstützer leben (die flyover States).  Ich konnte nach all diesen Diskussionen nicht anders:

Mein schönster Teil des Tages war der Besuch bei NPR – ein Zusammenschluss nicht kommerzieller Radiosender, das Rahmenprogramm kommt aus DC und überall gibt es regionale NPR-Stationen, die eigene Programme machen und den „Mantel“ ebenfalls nutzen.  Namen aus Reisepässen abschreiben können unsere Mitarbeiter aber besser. Und warum Bitteschön war der Herr Clooney noch nicht bei Radio Bremen?

Gut, nach all der Politik, braucht Ihr bestimmt noch etwas Süßes. Ich hab da was für Euch entdeckt:

 Und damit Gute Nacht,

Eure

Deutsch