Riesensalat und Leuchtreklame – immer noch NY

Heute haben wir gekocht! Am Morgen Treffpunkt St.James Church in der Madison Avenue, eine sehr moderne Kirche. Deren Pastorin ist Brenda Husson, die in vielerlei Hinsicht besonders ist, die bereits seit Jahren für die gleichgeschlechtliche Ehe eintritt und sich unter anderem für Obdachlose und Benachteiligte engagiert. Jeden Dienstag gibt es ein besonderes Mittagessen, die Tische werden mit frischen Blumen dekoriert, es gibt Metallbesteck (ja, das ist besonders, weil sonst IMMER alles aus Plastik ist) und das Essen wird am Tisch serviert.

I was hungry and you gave me food; I was thirsty and you gave me drink; I was a stranger and you welcomed me.  – Matthew 25:35

Wir haben dabei geholfen Chicken Parmesan, Nudeln mit Tomatensauce, Salat und Schokoladenkuchen mit Glasur zuzubereiten, anschließend mit serviert und abgeräumt. An den Tischen saßen nicht nur Menschen, die obdachlos sind, sondern auch die, bei denen das Geld einfach nicht ausreicht für ein gutes Essen. Einer von sechs Menschen in Manhattan ist nach Angaben der Helfer hungrig. Jede Woche kümmern sich Freiwillige darum, dass es nicht nur gut schmeckt, sondern auch in einer besonderen Atmosphäre etwas besonders Leckeres gibt, für alle die kommen. http://www.stjames.org/service/meal-programs/

 

 

Bizarr gleich danach an den teuersten Boutiquen vorbei zum Times Warner Haus zu spazieren, um CNN zu besuchen.  Hier war unter anderem die politische Entwicklung in Deutschland ein Thema:

Um die Mischung des Tages noch ein bisschen bunter zu machen, zum Abschluss an den Times Square. Trump-Shirts und Tassen im Angebot und in eher kleiner Auswahl.

Und dann waren da Esther und Bob. Ein älteres Pärchen aus New Jersey, die darum baten, fotografiert zu werden und sich unbedingt gleich revanchieren wollten. Esther erklärte, „wie wunderbar, dass ihr hier seid, hoffentlich sind alle sehr nett zu euch hier in Amerika“ und Bob war schon in Stuttgart und Frankfurt und „loved it“.  Beide kamen übrigens aus der 17. (!) Vorstellung von „König der Löwen“.