Fangirl in New York

Wenn man nicht zu Hause ist, macht man Sachen die man nicht macht, wenn man zu Hause ist.  Ich zum Beispiel schalte in New York morgens den Fernseher ein.

1991 war ich zum ersten Mal in New York und schon damals war es so: Früh aufwachen wegen der Zeitumstellung, Kaffee trinken und dabei die Today Show auf MSNBC gucken, live vom Rockefeller Plaza (da, wo im Dezember der große Weihnachtsbaum steht). Das habe ich bisher bei allen New York Besuchen so gemacht. Deshalb war für mich heute im Rahmen des RIAS-Programms ein ganz besonders toller Tag, wir waren nämlich in die Redaktion von NBC eingeladen. Der Mann, der jeden Tag um halb zwei aufsteht, um dann bis 11 Uhr die regionale Sendung zu moderieren, hat uns hinter die Kulissen geführt. Michael Gargiulo also erst im Fernsehen, dann als ehemaliger Rias-Fellow unser Gastgeber im Rockefeller Center.

Wie werden Nachrichten gewertet, wie kommt man in einer Stadt in New York an Informationen, was passiert, wenn man mehr weiß als die Polizei, welches soziale Netzwerk wird am meisten genutzt, wie wichtig ist ein Podcast, wie lange kann man investigativ an Geschichten arbeiten – keine Frage war dem Team unangenehm oder lästig, alles wurde ausführlich beantwortet.

Wenn man Radio macht, ist Fernsehen ja immer spannend. Also für mich auch lustig, wenn der Mann vor der grünen Wand so tut, als würde er die Wolken und Windströme wirklich sehen.

Wer in New York war, hat das wunderschöne Gebäude ganz sicher schon von außen gesehen.  Wir waren in und an den sehr modernen Studios,  Regieräumen und Garderoben.  Jimmy Fallon, Seth Myers und das Team der Tonight Show sind auf dem Boden gelaufen, auf dem ich heute ging. Hach.

Ach und – was sagen die deutschen Elektriker eigentlich zu so etwas?

Später waren wir zu Gast bei CBS und der Redaktion von „60 Minutes“. Ein geachtetes und inzwischen 50 Jahre altes Fernsehformat mit Reportagen (könnt ihr in Deutschland über deren app angucken). Erstaunlich aber auch schön zu sehen, dass ein gut recherchiertes Format noch so beliebt ist.

Im Vorbeigehen für Euch noch gelernt, dass sich auch hier offenbar viele auf die zweite Staffel von „Strange Things“ freuen:

Und ich möchte nicht versäumen, Euch mit diesen weisen Worten in den Tag zu schicken.