Bahn – wir müssen reden. Du musst reden.

Liebe Bahn,

Du weißt, mein Reiseherz schlägt nur für Dich. Ich sitze so gern am Fenster und lasse die Landschaft an mir vorbeiziehen. Ich lese, ich schreibe, ich belausche die anderen Reisenden. Wunderbar, wenn ein Reh auf einer Wiese steht, wenn überall gelber Raps leuchtet, wenn nur silberne Autos am Bahnübergang warten, wenn das Wetter ständig wechselt.

Das Wetter. Das war ja nun ein echtes Problem heute. Gut, kann man nicht vorhersehen, wo so ein Unwetter zuschlägt. Dass mein Zug aus Nordfriesland nach Berlin pünktlich abfuhr, war großartig. Nach wenigen Landschaftsbildern kam dann aber bereits die erste Ansage. Es sei schwierig heute, in Hamburg ginge grad gar nichts mehr bei den Kollegen. (Warum wusste das Radio schon eine Stunde vorher dass in Hamburg gar keine Züge mehr fahren, ihr aber erst NACH Abfahrt des Zuges?).  Halt in Heide,  Halt in Itzehoe. „Die gute Nachricht: Ab Hamburg gehts wieder voran, die schlechte: Wir dürfen mit dieser Lok nicht weiter, müssen uns eine Genehmigung holen und die können wir grad nicht bekommen, weil die Server überlastet sind und wir niemanden erreichen. Wir wissen nicht, wann es weiter geht, vielleicht möchten sie mit der Regionalbahn nach Altona fahren?“  Nein. Möchte niemand. Oder es sind zu wenig Hochleistungssportler im Zug, die den Umstieg in drei Minuten schaffen würden.

Ging  bald weiter. Dann: „Wir wissen leider noch nicht, wie es am Hauptbahnhof weiter geht. Wir brauchen Richtung Berlin eine andere Lok, die ist aber noch nicht da und das Personal sitzt auch in anderen Zügen fest.“

Kurz vor Hamburg dann die Bitte auszusteigen. „Dieser Zug fährt nicht weiter.“

Auf dem Bahnhof eine Anzeige: ICE nach Berlin auf Gleis 7, an Gleis 7 steht „Heute ab Gleis 5“. An Gleis 5 steht ein Zug nach Lüneburg, also doch zurück zu Gleis 7.

Viele hatten heute nicht das Glück, um nur eine gute Stunde verspätet ans Ziel zu kommen. Ich habe gelernt, dass es Hotelzüge gibt, in denen die Gestrandeten, zum Beispiel in Bremen übernachten. Die haben übrigens keinen Spa Bereich und auch keine Boxsprint-Betten.

Ich will auch gar nicht bestreiten, dass es unter den Bedingungen heute nicht einfach war, die Logistik zu stemmen und natürlich geht Sicherheit vor.

Aber ich habe eine BahnCard 100, bin viel unterwegs und hatte in den vergangenen Wochen mehrfach Erlebnisse wie diese: 80 Minuten Verspätung wegen Umleitung, heute kein Halt in Spandau, die Bahn entfällt, alle Plätze reserviert, also Stehplatz im Gang. Und da war nie Wetter.

Dass die Klimaanlage nicht funktioniert – geschenkt.

Dass niemand durch den Wagen läuft, um den älteren Menschen  zu sagen wie sie noch nach Hause kommen, wenn der Anschlusszug weg ist – ist vielleicht zu viel erwartet.

Aber was ich nicht verstehe: Warum redest Du nicht mit mir?

Warum zeigt die App mir nicht an, dass es Probleme gibt  (und wenn sie es tut, warum steht da nur „Unwetter“ und nicht „diese Bahn fällt aus“.) Warum gibt es auf den Bahnsteigen keine Ansagen, die einen informieren, wenn ein Zughalt entfällt, wenn ein Umweg gefahren werden muss, wenn alle Plätze bereits belegt sind? Dann hat man vielleicht noch Lust, sich das schöne Hannover man anzusehen, oder mit der Mama noch einen Kaffee zu trinken – um dann später in den Zug zu steigen. Oder man weiß rechtzeitig, dass 30 Minuten nicht so schlimm sind, weil der andere Zug gar nicht mehr kommt.

Hast du keine Mama, die dafür sorgt, dass es rund läuft? So jemanden, der trotz Magendarmvirus und Wasserrohrbruch ein Mittagessen vorbereitet und die Große zum Flötenunterricht fährt? Liebe Bahn, das tut mir sehr leid. Die kann man sich natürlich nicht backen, aber manchmal gibt es ja auch einen Papa oder eine Tante, die da einiges auf die Reihe bekommt.

Ich behalte dich lieb, aber du musst mehr mit mir reden. Sag mir rechtzeitig, wenn es schwierig wird, oder komm jedenfalls an Tagen wie heute mal mit einem Tablett Prosecco ‚rum. Oder Wasser. Oder jedenfalls mit ein paar netten Worten in das große Chaos derer, die nicht wissen wohin.

Am meisten geärgert habe ich mich übrigens über die Frau im sehr vollen ICE ab Hamburg, die so traurig war, dass ihre Handtasche nicht mehr auf dem Fensterplatz sitzen durfte, weil ich da hin wollte. Konnte man ihr ansehen. Rücksichtslosigkeit finde ich fast noch schlimmer als Kommunikationsdefizit.

Aber nur fast.

Deine Anja